Kukuk – Schuljahr 2018 / 2019

KuKuK - Regionales Theaterfestival für junges Publikum in der Steiermark

Eines steht fest. Unser lieber KuKuK wird eine Marathonlunge benötigen, wenn er ab Herbst 2018 wieder die Steiermark befliegt. Neben unseren langjähren KuKuK-Hotspots freuen wir uns ganz besonders, dass die Gemeinden Ramsau am Dachstein, St. Stefan ob Stainz, Neumarkt und Mürzzuschlag die KuKuK-Familie ab Herbst 2018 bereichern werden.

Rekordverdächtige 76 Vorstellungen in 13 steirischen Gemeinden stehen am Programmplan. In anderen Worten – 3700 packende Theaterminuten die nahezu alle Facetten der Kinder- und Jugendtheaterwelt auf die Bühne bringen: Von der Küchentisch-Version eines Grimm-Märchens, über die tragisch-komische Rettung eines kleinen Spatzen, vom Eintauchen in andere Lebenswelten über das dynamische Zusammenspiel von Farben in Zeiten mangelnder Empathie und Solidarität. Und auch über den "Traum" der digitalen Superwelt, die kommunikative Erleichterungen ermöglicht, aber oft nur Scheinwelten projiziert.

Das 18. regionale Theaterfestival für junges Publikum in der Steiermark bringt qualitätsvolles (inter)nationales Theater in zahlreiche steirische Regionen. KuKuK fragt, regt an und auf, inspiriert, diskutiert, erzählt, hört zu, amüsiert und irritiert. Was KuKuK allerdings nie will – ist belehren, denn spätestens seit André Heller wissen wir: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf". Es gilt nur sie zum Erwachen zu bringen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein herausragendes Festival

Hanni Westphal
Künstlerische Leitung