WELTTAG Theater für junges Publikum

Welttag des Theater für junges Publikum

Länderübergreifende Social Media Aktion am 20.03.2025

Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben. (Artikel 31, UN Kinderrechtskonvention)

Die Darstellenden Künste von, für und mit jungen Menschen erreichen viele junge Menschen. Sie eröffnen Zugänge über kulturelle Teilhabe hinaus. Sie ermöglichen Einblicke in verschiedene Themen und gesellschaftliche Diskurse sowie den Austausch darüber.

 Idee

Gemeinsam wollen die fünf deutschsprachigen ASSITEJ-Zentren (Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz) mit ihren Mitgliedern eine große Online-Social Media-Aktion starten.

Zum Welttag des Theaters für junges Publikum am 20.03.2025 laden wir alle Mitgliedstheater, Gruppen, Politiker*innen, Kinder und Jugendliche ein, einen maximal 1-minütigen Online-Film auf ihren Websites und Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Diese kurzen Filme zeigen persönliche Videobotschaften der Beitragenden zur Bedeutung der Darstellenden Künste für junges Publikum. Zielrichtungen sind die (Kultur-)Politik und das gesamte deutschsprachige Web.

Wir wollen möglichst viele Botschaften generieren, durch den gemeinsamen Hashtag #ASSITEJwelttag höhere Algorithmen erschaffen und so verstärkt an diesem Tag auf das Recht von Kindern und Jugendlichen auf kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe aufmerksam machen.

Umsetzung

Die Videos sollen am 20.03.2025 von den Theatern und Personen unabhängig voneinander auf ihren Kanälen (Website, Social Media, Projektionen am Theater) gepostet werden. Alle max. 1-minütigen Videos tragen den gleichen #ASSITEJwelttag. Theater in Österreich verlinken bitte unbedingt @assitejaustria, damit die ASSITEJ Österreich eure Videos auf ihrem Account teilen kann.

Bitte beachtet, dass ihr für die Aufnahmen mit Menschen unter 18 Jahren Video- Erlaubnisse der Erziehungsberechtigten einholen müsst.

Hier sind mögliche Fragen für das Generieren von persönlichen Botschaften:

Für weitere Informationen und den Zeitplan könnt ihr euch an Florian Eschelbach unter office@assitej.at wenden!