Previous Next

NEBENSACHE

Was braucht es, um glücklich zu sein?

Platz sichern

NEBENSACHE

Was braucht es, um glücklich zu sein?

Ab 6 Jahren
50 Minuten

WAS BRAUCHT ES, UM GLÜCKLICH ZU SEIN?

Was ist Glück?
Wir haben ein Haus und schauen draus raus.
Sind Bauern mit Hof, das wär doch nicht doof.
Noch Kinder dazu, das Glück kommt im Nu.

Es klingt einfach wie ein Abzählreim – fast wie eine Nebensache. Was braucht es, um glücklich zu sein, fragt das Stück „Nebensache“ auf sehr kindgerechte Weise. Es ist eine Geschichte über Besitz und Verlust. Über Schulden und Schuld. Über Bauern und Banken. Über Ausweglosigkeit und den Mut zum Neuanfang. Vielleicht ist es ein Märchen, vielleicht nur eine Nebensache. „Nebensache“ erzählt eine Geschichte, die alltäglich vorkommt.

Der Schauspieler überwindet mit seiner Erzählung die vierte Wand und bezieht die kleinen und großen ZuschauerInnen ganz selbstverständlich in das theatrale Spiel mit ein und erzeugt mit seiner dichten Erzählung eine poetische Welt, in der sich Realität und Fantasie untrennbar verknüpfen.

… Als Besucher ist man nicht nur Beobachter, sondern Teil dieser Erzählung über Erfolge und Misserfolge bei der Suche nach dem persönlichen Glück […] behutsam baut sich eine Geschichte auf, wie sie tagtäglich und überall passieren kann.

Kleine Zeitung


Die Geschichte eines Verlusts zeichnet das Grazer Mezzanin Theater kindgerecht nach. Ein Sandler erinnert sich darin an bessere Zeiten, als er noch ein glücklicher Bauer mit Tieren, Traktor, Frau und Kindern war. Darsteller Sebastian Mandla lässt sein junges Publikum am Bühnengeschehen teilhaben […] Was brauchen wir um glücklich zu sein? Und wie lebt man mit Armut? Diesen Fragen geht das tolle Stück unaufgeregt und einfühlsam nach.

Kronen Zeitung


Team

Regie: Hanni Westphal
Spiel: Sebastian Mandla

Termine

Das könnte dich auch noch interessieren